Projekte

Die im Folgenden angegebenen Kosten der Projekte sind vorläufig grob geschätzt und werden nach Angebotslage aktualisiert.

Fenster des Gemeindesaals, Kellergeschoss der Kirche, müssen rundum ausgewechselt werden, dürfen aus Denkmalschutz-Gründen allerdings nur durch (teurere und im Unterhalt aufwendigere) Holzfenster ersetzt werden.
Kosten, grob geschätzt: ca. 4500,- Euro evtl. mehr. Der Förderverein unterstützt mit 2000,- Euro. — G E S C H A F F T!   mehr dazu

Das Treppengeländer zum Eingang Neumattstrasse wurde hinsichtlich der Sicherheit für Kinder als verbesserungswürdig erkannt.
Kosten, grob geschätzt: ca. 4000,- Euro. Der Förderverein übernimmt.
— F E R T I G G E S T E L L T !

Der Kirchen- und Gemeindesaal-Vorplatz muss befestigt werden, z.B. mit Pflastersteinen, um versickerndes Regenwasser vom Baukörper der Kirche fernzuhalten.
Kosten, grob geschätzt: ca. 15000,- Euro. Dieses Projekt übernimmt die Ev. luth. Kirchengemeinde Lörrach-Steinen.
— I S T   E R L E D I G T !

Hof neu 1


Am 5. Oktober 2014 war Familiengottesdienst zum Erntedankfest. Im Anschluss konnte beim Kirchen-Café mit strahlendem Sonnenschein der neu gepflasterte Vorplatz an der Christuskirche eingeweiht werden.

Da Gebäude in den 60er Jahren kaum isoliert wurden, dringt allmählich Feuchtigkeit mit nachfolgendem Schimmelbefall durch die Nordseite der Kirche, insbesondere des Gemeindesaals im Kellergeschoss. Angefangen mit der Nordseite, muss eigentlich das gesamte Kellergeschoss der Kirche entfeuchtet und isoliert werden!
Kosten (nur die Nordseite), grob geschätzt: ca. 15000,- Euro

Neuer Aussenanstrich, angefangen mit der Nordseite
Kosten, grob geschätzt: 20000,- Euro

Grosses Thema Barrierefreiheit:
Uns wurde aufgezeigt, dass aufgrund der alten steilen Treppen (siehe oben) zur Kirche der Zutritt für Rollstuhlfahrer und weniger fitte Personen schwer bis unmöglich ist. Daher muss ein Aussen-Lift her.
Kosten, grob geschätzt: ca. 20000,- Euro.
— 29. Januar 2017: F E R T I G!

Treppenlift

Die Toiletten im Kellergeschoss der Kirche müssen renoviert und eine Heizung muss eingebaut werden.
Kosten, grob geschätzt: ca. 5000,- Euro